White Island am Lough Erne

Montag, 26. Januar 2009

Captain's Handbook

Für (Hobby) Kapitäne auf eigenem (Haus) Boot.


Als ich 1959 auf einer großen Hochseeyacht, als Crewmitglied, die ersten Erfahrungen machte, war das Boating und Yachting noch eine Domäne der „Schönen“ und „Reichen“.
1970 sahen wir in einem „TOUROPA“ Katalog das Bild einer weißen Yacht mit dem Titel: „Einen Whiskey auf einer eigenen weißen Yacht schlürfen und die Landschaft gemächlich vorüber ziehen lassen“!
Dies ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und schon war der erste Bootsurlaub bei „Flag Line“ am River Shannon geplant.
Damals, 1970, war Bootsurlaub schon noch ein kleines Abenteuer, man wurde von den Einheimischen noch bestaunt und bewundert, wie das siebte Weltwunder, denn es gab erst ein paar Boote. In den Häfen konnte man sich der Neugierigen kaum erwehren. Wenn dann noch ein paar Flaschen „Paddy“ am Sideboard standen, war das Staunen perfekt. Am Lough Key musste ich sogar „Wasser“ anwenden, sonst hätte unser Boot nicht auslaufen können, weil die Neugierigen sogar am „gunboard“ niederließen.
Seekarten, Handbücher, Reiseführer, Fehlanzeige und deshalb wurden dann so langsam, aus unseren Notizen und Skizzen, Wasserwanderführer oder Waterway Guides.
Heute kann man dieses Gefühl und diesen Entdecker- und Abenteuergeist nur noch in neuen Revieren verspüren.
Vielleicht fühlen Sie es wieder in den Masuren, denn dort ist die Zeit noch stehen geblieben und die Umwelt noch intakt? (In den Masuren fühlen Sie sich wie 1970 in Irland) 10.12.12
Have a nice day.
JRS
Meine bisherigen Blogs:
http://kapitaens-handbuch.blogspot.com/ (Wird nicht mehr gepflegt, 10.12.12)
http://angeltippsfrirland.blogspot.com/